#1

Ergänzungen zu DKWDDK

in Diskussionen 05.06.2015 20:30
von Sven Ohlendorf • 157 Beiträge

Grüße Euch!

Da es schon mehrfach Thema war, hier nun für die Allgemeinheit die "Hausregel" zu Rüstungen:

Auf unseren Con's gibt es maximal 6 Körperschutzpunkte. Diese ergeben sich aus Lebenspunkte, Rüstung und Magie.
- Lebenspunkte sind Standart 3. In Bezug auf die Rüstung rechnen wir die LP wie Körperschutzpunkte.
- Rüstungen sind in zwei Kategorien aufgeteilt. Leichte (Leder, Gambeson, o.ä.; +1) und schwere (Kettenhemden und höher; +2).
- Magische Rüstung kann die Rüstung um maximal +2 anheben. Siehe dazu das Beispiel!

Anmerkung zu Metall und Magie: Metall reduziert den Effekt von Magie um 50%. Dies gilt sobald der Oberkörper von Metall ummantelt ist.
Helme und ähnliche "kleine" Rüstungsteile zählen nicht dazu, doch verstärken auch nicht extra den Schutz. Helm + Lederrüstung gibt +1.
Wer gar keine Rüstung trägt und dafür Helm und Armschienen hat, darf sich +1 gutschreiben. Muss aber nicht. Eigenes Ermessen.

Beispiel leichte Rüstung: 3 LP + Lederrüstung (+1) + Magische Rüstung (+1/+2) = 5 oder 6 (nach Stärke der Magie).
Beispiel schwere Rüstung: 3 LP + Metallrüstung (+2) + Magische Rüstung (+1) = 6 (denn das Metall halbiert den Magieeffekt).

Wann bin ich also verletzt? Spielt das am besten aus sobald euer Körperschutz weg ist.
Ein Treffer: Leichte Wunde. Zwei Treffer: Schwere Wunde. Der dritte Treffer lässt euren Körper in Ohnmacht fallen.
Ohne Hilfe kann dies zum Verbluten führen. Dabei gelten die Standart 15 Minuten.

Schwere Wunden heilen (wenn versorgt) binnen zwei Stunden. Leichte Wunden in der hälfte der Zeit.

Dies gilt natürlich nicht dazu die gerüsteten Spieler zu nerven, sondern um die Spielbarkeit zu gewährleisten.
Wie schon erwähnt ist in Solonia meist nicht das Schwert die Gefahr. Und wenn doch, dann sind 6 Schutzpunkte mehr als genug.
Bedenkt dass manche Spieler keine Rüstung haben und nicht die Gunst der Magier besitzen. Die haben dann nur 3 Punkte!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stephan Buhl
Forum Statistiken
Das Forum hat 69 Themen und 272 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen